Wir über Uns - Uerdinger Minister im Karneval

Hauptmenü:

Wir über Uns

Die "Vereinigung Uerdinger Minister im Karneval e.V."

3 x 11 Jahre "Vereinigung Uerdinger Minister im Karneval"

am 19. September 2009 feierten die "Ex-Minister" (im Sprachgebrauch auch VUMIK) im Vereinsheim der Krefelder Segler-Vereinigung 33 e.V. ihr närrisches Jubiläum.

Bezirksvorsteher Elmar Jakubowski erinnerte in seiner Laudatio an die Gründung und den Werdegang der "Vereinigung Uerdinger Minister".

Was einst als Stammtisch begann, wurde karnevalistische Geschichte in der Uerdinger Rheinstadt.

Die Idee zur Gründung der Vereinigung wurde von den Uerdinger Ministern der Jahre 1975/76 aufgenommen und bereits Aschermittwoch 1976 fand die Gründungsversammlung statt. Mitglied sollte und durfte werden, wer im närrischen Kabinett eines Uerdinger Prinzenpaares aktiv war. In den Folgejahren gesellten sich regelmäßig neue Mitglieder hinzu. Heute zählt die närrische Vereinigung fast 80 ehemalige Minister des Uerdinger Karnevals.

Zu den monatlichen Stammtischabenden und vielen weiteren vereinsinternen Veranstaltungen gehört die Teilnahme am Tulpensonntagszug mit selbstgebautem Mottowagen, sowie der seit 27 Jahren unter Obhut der Uerdinger Minister veranstaltete Piratenball zu den jährlichen Highlights.

Der große Kostümball findet am 15. Februar 2020 in der Uerdinger Halle statt. Einlass ist ab 19.00 Uhr. Das Programm, vorgestellt vom Sitzungspräsidenten Manfred Weyers, verspricht wieder einen tollen Abend.

Kartenbestellungen sind über die E-Mail-Adresse:
uerdinger.minister@web.de

Auf dem Foto recht sehen Sie unseren neuen Stammsitz "Traarer Str.1" in Uerdingen.